2017-2022
UMBAU Einfamilienhaus IN SEFTIGEN

Das 1979 errichtete Einfamilienhaus hat in den letzten Jahren eine umfassende Neugestaltung erfahren, die seine Funktionalität und Ästhetik verbessert hat. Der Innen- und Gartenbereich wurden neu konzipiert, um eine fließende Verbindung zwischen Innen- und Außenräumen zu schaffen. Eine geräumige, scharfkantige Terrasse verbindet beide Ebenen des Gartens und bietet eine erweiterte Wohnfläche. Die Küche und der Essbereich wurden zusammengelegt, um eine größere Funktionalität und Kommunikation zu ermöglichen. Im privaten Bereich wurde eine große Luke eingebaut, die mehr natürliches Licht und Luftzirkulation in den Raum bringt, während das Badezimmer offen in die Schräge integriert wurde, um eine größere Ästhetik und Funktionalität zu erzielen. Die Fenster wurden ersetzt, für eine bessere Energieeffizienz, während ein Parkettbodenbelag durchgängig im ganzen Haus verlegt wurde, um eine homogene Ästhetik und eine bessere Funktionalität zu erzielen.
Im Jahr 2019 erfolgte eine Erweiterung des Hauses, bei der ein Arbeitszimmer mit einer neuen Luke eingerichtet wurde, was sich als ideal erwies, als die COVID-19-Pandemie einsetzte und Home-Office zur Norm wurde. Im Jahr 2022 wurde die Gartenanlage erweitert, um eine größere Ästhetik und Funktionalität zu bewirken. Die vielen Erweiterungen und Neugestaltungen haben dazu beigetragen, dass aus einem großen Haus eine kleine Villa geworden ist, die eine perfekte Kombination aus Ästhetik und Funktionalität bietet.
Insgesamt zeigt die Neugestaltung des 1979 errichteten Einfamilienhauses eine gelungene Verbindung von Architektur und Funktionalität. Die Schaffung von größeren Räumen, die Integration von natürlichem Licht und Luftzirkulation und die Verwendung hochwertiger Materialien und Oberflächen haben zu einer Verbesserung der Ästhetik und Funktionalität des Hauses beigetragen.

Planung 2017, Umbau 2018
Lukarne 2019, Gartenanlage 2022

2017_haus_broennimann_4.jpg
efh_seftigen_2.jpg
efh_seftigen_3.jpg

2021
Umgestaltung Dachterrasse Zürich

Der Umbau einer Dachterrasse in Zürich zeigt, wie aus einer einfachen Skizze unerwartet Träume Wirklichkeit werden können. Durch die Realisierung des Vorprojekts konnte die Vision einer kreuzförmigen Dachterrasse mit filigranen Pergolen in drei der vier Ecken und einem prägnanten Ahornbaum im Zentrum verwirklicht werden.
Die sorgfältige Auswahl der Materialien spiegelt sowohl den Anspruch der Bauherrschaft an Nachhaltigkeit und Echtheit als auch unsere eigenen Ansprüchen. Die Verwendung von Holz, Naturstein und anderen natürlichen Materialien fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und unterstützt das Gefühl einer kleinen Oase mitten in der Stadt.
Die Pergolen bieten Schutz vor Sonne und Regen und ermöglichen gleichzeitig den ungehinderten Blick auf die Stadt Zürich. Der Ahornbaum markiert das Zentrum der Dachterrasse und schafft ein harmonisches Gesamtbild. Durch die reichhaltige Möblierung kann die Dachterrasse als Ort zum Entspannen, Essen, Baden und sogar Saunieren genutzt werden.
Insgesamt zeigt sich, dass Architektur nicht nur funktional sein muss, sondern auch emotional ansprechen und Träume erfüllen kann. Der Umbau der Dachterrasse in Zürich ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine innovative Idee und eine sorgfältige Umsetzung zu einem unvergesslichen Erlebnisraum führen können.
Planung 2020, Umbau 2021

efh_dachterrasse_zuerich.jpg
efh_dachterrasse_zuerich_pergola.jpg

2011
Haus Wasserburg in Bümpliz (Bern)

Die Renovierung der Einzimmer-Dachstockwohnung in Bümpliz hat zu einer Umgestaltung des Innenraums geführt, die zusätzlichen Wohnraum schafft. Durch das Weglassen von Wänden kann die Wohnung nun individueller genutzt werden. Das neue Bad und die neue Küche befinden sich direkt neben dem Eingangsbereich und vor dem Wohn- und Schlafbereich. Diese neue Mini-Loft-Wohnung bietet ein perfektes Zuhause für jeden Einzelnen, der Wert auf Funktionalität und modernes Design legt. Die Kombination aus offenen Räumen und geschicktem Raummanagement schafft ein angenehmes Wohngefühl, das jedem Bewohner das Gefühl gibt, sich in einem echten Bijou zu befinden.

Haus Wasserburg Bern

2011
haus dietrich, wabern

Das Reiheneinfamilienhaus Dietrich in Wabern wurde durch eine umfassende Sanierung und Erneuerung in ein modernes Zuhause verwandelt. Die Architektur des Flachdachbaus mit Innenhof spiegelt den zeitgenössischen Stil wider und bietet eine angenehme Wohnumgebung.
Die Sanierungsarbeiten im Innenbereich konzentrierten sich auf das Bad, die Küche und die Wohnung. Durch den Einsatz moderner Materialien und einer durchdachten Raumgestaltung wurde ein harmonisches und attraktives Ambiente geschaffen. Die Neugestaltung der Räume unterstreicht den modernen Charakter des Hauses und lässt es zu einem Ort der Entspannung und des Wohlbefindens werden.
Die Verbindung von Innen- und Außenräumen, die durch den Innenhof und großzügige Fensterflächen geschaffen wurde, bringt Licht und Leben in das Haus. Die neue Küche ist ein Ort zum Kochen und Geniessen, während das Bad eine Oase der Ruhe darstellt.
Insgesamt zeigt die Sanierung des Reiheneinfamilienhauses Dietrich in Wabern, wie ein alter Bau durch moderne Architektur und geschickte Renovierung zu neuem Glanz erstrahlen kann.

Planung und Ausführung 2011

Haus Dietrich Wabern

2007–2010
haus wyrgatsch wabern
umbau und sanierung

Das Reiheneinfamilienhaus an der besungenen Strasse "Di Strass won i drann wohne" (Mani Matter) steht für den typischen Baustil der Arbeiterhäuser aus den Dreissigerjahren. Durch die umfassende Renovierung und Sanierung durch die Eigentümer, ist das Haus Wyrgatsch zu einem kleinen und gemütlichen Zuhause für die Familie geworden.
Die Erneuerungen, die in den letzten Jahren etappenweise durchgeführt wurden, beinhalteten die Modernisierung von Bad, Toilette, Küche, Treppe, Elektrisches sowie dem Hauseingang und der Fassade. Diese Arbeiten haben dem Haus nicht nur mehr Funktionalität und Komfort verliehen, sondern auch sein historisches Cachet bewahrt.
Der Garten, die Terrasse und der Balkon tragen zur Größe und der luftigen Atmosphäre bei, die das Haus Wyrgatsch zu einem wahren Bijou machen. Hier fühlt sich die Familie in einem Zuhause geborgen, das Geschichte und moderne Funktionalität in perfekter Harmonischer Weise vereint.


Planung 2006, Bauetappen 2007, 2008, 2009, 2010

Haus Wyrgatsch Wabern

2001
hauS vöGeli in bolligen
GARAGENANBau UND HAUSUMBAU

Das Haus Vögeli in Bolligen ist ein Beispiel für die traditionelle Steildacharchitektur des Ortes. Als die Bauherrschaft mehr Platz und eine Garage für ein zusätzliches Auto benötigte, wurde eine Erweiterung in Form eines Annexbaus geplant. Diese Erweiterung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft entwickelt, um eine harmonische Verbindung zur bestehenden Architektur zu schaffen.
Das Ergebnis ist eine erfolgreiche Kombination aus Tradition und Moderne, die das ursprüngliche Haus optisch erweitert und dessen Charakter und Schönheit beibehält. Der Annexbau bietet mehr Raum und Funktionalität, die den Bedürfnissen der Bauherrschaft entsprechen.
Die Bauherrschaft ist mit dem neuen Anbau und dem veränderten Aussehen des Hauses sehr zufrieden. Die Verbindung von Tradition und Moderne und die hohe Funktionalität des neuen Raums wurden ausgezeichnet realisiert. Dies ist ein Beispiel dafür, wie eine erfolgreiche Sanierung und Erweiterung eines bestehenden Hauses aussehen kann, die Architektur, Funktionalität und die Wünsche der Bauherrschaft erfolgreich vereint.

Planung 2000, Anbau 2001

Haus Vögeli Bolligen

Juillard Architekten GmbH . Architekturbüro SIA . Breitenrainplatz 40 . 3014 Bern . +41 31 331 46 11