2015-2016 und 2020
MIETERAUSBAU SWISSCOM, ZÜRICH

Im Juli 2015 begannen wir mit der Konzeption einer innovativen Bürolösung für die Abteilung OXD (Online Experience Design) bei Swisscom, die sich von den traditionellen Standards abheben sollte. Die angestrebte Arbeitsumgebung sollte den neuen Arbeitsmethoden der Abteilung gerecht werden und eine flexible, ansprechende Atmosphäre inklusive Relaxbereich bieten.
Über vier Geschosse verfügt das Gebäude nun über 280 Arbeitsplätze, wobei das oberste Geschoss eine Arena für 146 Personen, eine geräumige Cafeteria und einen grünen Jungle beherbergt.
Das Farb- und Materialkonzept verbindet die Haustechnik mit der Architektur, indem die Lüftungs-, Klima- und Elektroinstallationen offen in den Räumen sichtbar gemacht werden. Jedes Geschoss ist durch eine einzigartige Deckenfarbe gekennzeichnet, deren Komplementärfarbe sich in den Teppichen der Kommunikationsbereiche widerspiegelt. Die farbliche Akzentuierung erzeugt eine lebendige, aber dennoch angenehme Atmosphäre. Mobiliar und Ausstattung wurden überwiegend aus dem Standardkatalog der Swisscom gewählt, um Ressourcen zu schonen, jedoch wurden in bestimmten Bereichen Abweichungen vorgenommen.
Die gesamte Planungs- und Bauphase stellte aufgrund des engen Zeitfensters eine große Herausforderung dar. Dank einer guten Kommunikation und Transparenz im Projektmanagement konnten wir jedoch eine maximale Nutzerzufriedenheit erreichen und die Abteilung OXD konnte im Mai 2016 in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

Planungsphase 2015, Umbau und Bezug 2016
Umbauarbeiten 2020
Adresse: Förrlibuckstrasse 181, Zürich

Zoom: Förrlibuckstrasse Jungle (Relaxbereich)
Zoom: Förrlibuckstrasse Dämmerung
Zoom: Förrlibuckstrasse Café
Zoom: Förrlibuckstrasse Dämmerung
Zoom: Förrlibuckstrasse Café

Juillard Architekten GmbH . Architekturbüro SIA . Breitenrainplatz 40 . 3014 Bern . +41 31 331 46 11

Die Seite wurde nicht gefunden